Eventfotografie / Konzertfotografie

Ein Hinweis: Diese Seite wird zur Zeit überarbeitet.

Du wolltest schon immer gern Konzerte bzw. allgemein Events fotografieren? Hier erfährst Du, was es mit der Konzertfotografie bzw. Eventfotografie auf sich hat und welche Kamera Du dafür benötigst.

Was ist die Konzertfotografie bzw. die Eventfotografie?

Zur Eventfotografie gehören alle Bereiche der Fotografie, welche mit dem Fotografieren von Events oder Ausstellungen oder Messen oder Konzerten zu tun haben. Gehst Du gern auf Events wie grosse Veranstaltungen und Konzerte? Ich schon. Ok, auf Events bzw. Veranstaltungen wie Messen gehe ich nicht so gern. Jedoch auf Events und Veranstaltungen wie Konzerte gehe ich sehr gern. Darum kann ich Dir hier auf meiner Seite auch nur Tipps speziell zur Konzertfotografie geben.

Liebst Du Konzerte? Ja? Ich meine jetzt nicht unbedingt die, bei Konzerten gespielte, Musik. Sondern ich meine die Atmosphäre auf Konzerten. Die Lichtstimmung oder wenn der Gitarrist ein ordentliches Solo hinlegt oder wenn richtig Action auf der Bühne ist. Ich liebes es… Falls Du diese einmalige Stimmung bei Rockkonzerten genau so liebst wie ich und darum genau so gern Konzerte fotografierst wie ich; tja, dann bist Du hier auf dieser Seite genau richtig. Denn hier erfährst Du, welche  Kamera und welches Objektiv für Dich am Optimalsten zum Fotografieren von Konzerten für Dich geeignet ist. Eines sollte Dir jetzt schon einmal klar sein; durch die oftmals schwierigen Lichtverhältnisse bei Konzerten und den schnellen Bewegungen der Musiker ist Konzertfotografie eine Herausforderung für Deine Fotoausrüstung und auch für Dein fotografisches Können.

Konzertfotografie

Auf dieser Seite bekommst Du die Grundlagen von mir, um erfolgreich Konzerte fotografieren zu können. Bevor ich Dir verrate, welche Ausrüstung Du zum Fotografien von Konzerten benötigst; bringe ich Dir erst einmal näher, wie Du am Besten Konzerte fotografierst.

Wie Du am Besten Konzerte fotografierst

Wie Du am Besten Konzerte fotografierst; das habe ich bereits in einem Gastbeitrag auf dem Blog Blog „Katzenauge Photography“ bzw. „Das Katzenauge“ sehr ausführlich beschrieben. In meinen Gastbeitrag erfährst Du dort:

  • Warum Du für Konzerte oftmals eine Akkreditierung benötigst, was eine Akkreditierung ist und wie Du sie bekommst.
  • Weshalb ein Portfolio, also eine Auswahl an bestimmten Bildern, für Dich wichtig ist und wie Du es bekommst.
  • Wann Du am Besten bei einen Konzert vor Ort sein solltest und  wo die besten Standplätze sind.
  • Welche Bilder ich bereits gemacht habe bzw. siehst Du dort sehr viele Bilder von mir, welche meine Frau gemeinsam mit mir auf Konzerten gemacht hat.
  • Mit welchen Kameraeinstellungen ich Konzerte fotografiert habe und fotografiere.
  • Wie Du Probleme, welche beim Fotografieren von Konzerten auftreten können, lösen kannst.
  • Welche Kameras und Objektive ich benutze und benutzt habe.

Jetzt sagst Du bestimmt “ Hey Tom, wenn du bereits in deinem Gastbeitrag vom dem Blog von Katzenauge Photography alles Wichtige zur Konzertfotografie beschrieben und geschrieben hast; warum hast du dann noch zusätzlich diese Seite hier „Konzertfotografie“ auf deiner Seite „Kameratester“ erstellt?“.

Ganz einfach, weil es auf meiner Seite „Kameratester“ vor allem um Kameras und Alles was dazu gehört geht. Du erfährst hier auf meiner Seite also, in welchen Bereichen der Fotografie ich unterwegs bin sowie welche Fotoausstattung ich dabei benutze und welche Fotoausstattung ich für empfehlenswert halte.

Diese Ausrüstung benötigst Du zum Fotografieren von Konzerten

Auf Konzerten ist oftmals viel Action vorhanden. Das heisst, dass sowohl die Sänger bzw. Sängerinnen und ihre Bandmitglieder als auch das Publikum in Action bzw. in Bewegung sind. Aus diesem Grund benötigst Du eine Kamera und auch ein Objektiv deren Autofokus (AF) möglichst schnell sind. Desweiteren benötigst Du hier ein Objektiv, welches eine möglichst lichtempfindlich ist. Bei der Kamera ist es ausserdem wichtig, dass sie im Serienbildmodus möglichst schnell viele Bilder hintereinander in einer Sekunde schiessen kann.

Fangen wir zuerst mit der Kamera an. Denn mit ihr steht und fällt Alles. Du kannst im Prinzip mit jeder Kamera, auch mit der Kamera von Deinem Smartphone oder mit einer Kompaktkamera, Konzerte fotografieren. Für Schnappschüsse sind die beiden Kameras geeignet.

Schwierig wird es jedoch, wenn die Akteure nicht still halten. In diesem Fall ist zum Beispiel die Kamera von Deinem Smartphone viel zu langsam beim Auslösen. Du bekommst dadurch nur ein verschwommenes Foto.

Oder aber, es ist recht dunkel um die Akteure zu fotografieren zu können. Auch in diesem Fall wird dann das Foto nicht wirklich schön. Natürlich kannst Du hier den Blitz Deines Smartphones benutzen. Nur, bevor er ausgelöst hat; haben sich die zu fotografierenden Akteure schon wieder bewegt.

Abgesehen davon; möchtest Du, beim fotografiert werden, ständig volle Lotte ins Gesicht geblitzt werden? Das willst Du nicht. Stimmts? Eben, die Akteure möchten das auch nicht und es gefällt ihnen auch nicht. Abgesehen davon zerstörst Du damit die ganz spezielle Lichtstimmung auf einem Konzert. Mit einer ordentlichen Kamera und einem ordentlichen Objektiv, welche zum Fotografieren von Tieren geeignet sind, kannst Du auch ohne Blitz Konzerte fotografieren und die Akteure werden Dir dafür sehr dankbar sein. Davon abgesehen ist auf vielen Konzerten das Fotografieren mit dem Blitz verboten.

Als Kameras für die Konzertfotografie kommen darum nur  digitale Spiegelreflexkameras ( DSLR ) und digitale Systemkameras ( DSLM ) zum Einsatz. Denn nur diese beiden Arten von Kameras bieten Dir die Möglichkeit optimal Konzerte fotografieren zu können. Eine DSLR ist meistens robuster als eine DSLM gebaut. Aus diesem Grund bevorzuge ich eine digitale Spiegelreflexkamera für die Konzertfotografie. Bei den DSLR gibt es zum Einem die Cropkameras und zum Anderen die Vollformatkameras.

Als Objektive für die Konzertfotografie kommen nur lichtstarke Objektive mit einem möglichst schnellen Autofokus zum Einsatz. Dies können Objektive mit fester Brennweite und Objektive mit einem Zoom sein. Eine Kamera, welche einen sehr lichtempfindlichen Fotosensor besitzt, ist bei den oftmals vorherrschenden schlechten Lichtverhältnissen auf Konzerten auch sehr wichtig.

Die richtige Kamera für die Konzertfotografie

Bei Deiner verwendeten Kamera ist es wichtig, dass sie ein möglichst gutes Autofokus System besitzt und Du möglichst schnell möglichst viele Serienbilder mit ihr schiessen kannst.  Des Weiteren ist es wichtig, dass Deine Kamera für die Konzertfotografie wegen der oftmals schlechten Lichtverhältnissen bei Konzerten einen möglichst lichtempfindlichen Fotosensor hat. Eine Vollformatkamera, auch wenn sie meistens teurer als eine Cropkamera ist, sollte bei der Konzertfotografie die erste Wahl für Dich sein. Der Grund dafür ist ganz einfach; durch den grösseren Fotosensor bei einer Vollformatkamera sind auch die einzelnen Pixel diesen Fotosensor grösser, und dadurch ist auch die Lichtempfindlichkeit des Fotosensors bei einer Vollformatkamera grösser. Natürlich kann auch der Fotosensor einer Cropkamera sehr lichtempfindlich sein. Nur ist dieser Fotosensor einer Cropkamera nicht, so wie bei einer Vollformatkamera, von Natur aus bzw. von der Physik her aus so lichtempfindlich; nein, er wird durch durch das Hochschrauben der ISO Empfindlichkeit so lichtempfindlich. Das Problem dabei, ein Foto fängt beim Hochschrauben der ISO Empfindlichkeit an zu Rauschen. Was es mit der ISO Empfindlichkeit und dem Bildrauschen auf sich hat; das kannst Du hier auf meiner Seite nachlesen -> klick .

Da eine Cropkamera meistens günstiger als eine Vollformatkamera ist und / oder Du viellicht Dir gar keine Vollformatkamera kaufen möchtest, kannst Du Dir natürlich auch eine Cropkamera kaufen. Denn gerade weil eine Cropkamera meistens günstig ist und auch weil sie aufgrund ihrer scheinbaren Verlängerung der Brennweite bestens für die Tierfotografie und Sportfotografie geeignet ist, kann eine Cropkamera unter Umständen die bessere Wahl als eine Vollformatkamera für Dich sein. Dabei solltest Du aber trotzdem Folgendes beachten; je grösser die einzelnen Pixel sind, um so weniger Bildrauschen tritt bei einem Foto auf, welches bei schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen wurde.

Generell gilt hier:

  • eine 36 Megapixel ( MP ) Vollformatkamera rauscht mehr als eine 24 MP Vollformatkamera
  • eine 24 MP Cropkamera rauscht mehr als eine 24 MP Vollformatkamera
  • eine 24 MP Cropkamera rauscht mehr als eine 16 MP Cropkamera

Die heutigen modernen Kameras haben alle recht viele Megapixel. Warum ist das so? Zum Einem sorgen viele Megapixel für eine hohe Auflösung. Zum Anderen spielt da auch viel Markenting der Kamerahersteller mit hinein. Wir Menschen wollen von Allem möglichst viel haben. Automatisch denken wir darum bei einer Kamera mit vielen Megapixel, dass diese Kamera besser sein muss als eine Kamera mit wenigen Megapixel. So ist es aber nicht unbedingt. Aufgrund moderner Technologien rauschen heutzutage auch moderne Kameras mit recht vielen Megapixel nicht so wie ältere Kameras mit recht vielen Megapixel. Trotzdem solltest Du bei dem Megapixel-Wahn nicht mitmachen.

Obwohl eine Vollformatkamera in der Regel teurer ist als eine Cropkamera, so möchte ich Dir trotzdem zuerst meine Favoriten an Vollformatkameras für die Konzertfotografie und anschliessend meine Favoriten an Cropkameras für die Konzertfotografie vorstellen. Denn eine Vollformatkamera ist auf Grund ihrer Lichtempfindlichkeit oftmals besser für die Konzertfotografie als eine Cropkamera geeignet.

Meine Favoriten an Vollformatkameras für die Konzertfotografie

Die günstigste Vollformatkamera für die Konzertfotografie ist hier die Nikon D610 Kamera *.

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Die Nikon D750 Kamera * stellt bei Nikon die Mittelklasse der Vollformatkameras dar. Möchtest Du mehr zu der Nikon D750 Kamera wissen, so findest Du hier meine meine ausführliche Beratung für die Nikon D750 Kamera. Dort gehe auch noch einmal ganz speziell auf den Punkt ein, warum ich die Nikon D750 Kamera besonders für die Konzertfotografie geeignet halte.

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Eigentlich stellt bei Nikon die Nikon D5 Kamera die Oberklasse bei den Nikon Vollformatkameras dar. Für mich stellt jedoch Nikon D850 Kamera die Oberklasse bei den Nikon Vollformatkameras dar. Warum? Weil der Nikon D5 Kamera im Gegensatz zu der Nikon D850 Kamera das, mir extrem wichtige, Klappdisplay fehlt und weil die Nikon D850 Kamera * wesentlich kompakter als die Nikon D5 Kamera ist.

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Vergleich der Bildgeschwindigkeit zwischen der Nikon D610 Kamera, der Nikon D750 Kamera und der Nikon D850 Kamera im Serienbildmodus

Um die, sich oftmals schnell bewegenden, Akteure auf einem Konzert gut fotografieren zu können, benötigst Du eine Kamera mit einer hohen Bildgeschwindigkeit im Serienbildmodus. Hier findest Du nun einen Vergleich der Bildgeschwindigkeiten meiner favorisierten Vollformatkameras für die Konzertfotografie:

  • Nikon D610 Kamera – 5 Bilder pro Sekunde
  • Nikon D750 Kamera – 6 Bilder pro Sekunde
  • Nikon D850 Kamera – 9 Bilder pro Sekunde

Vergleich der ISO – Empfindlichkeit zwischen der Nikon D610 Kamera, der Nikon D750 Kamera und der Nikon D850 Kamera

  • Nikon D610 Kamera – ISO 100 – 6400
  • Nikon D750 Kamera – ISO 100 – 12 800
  • Nikon D850 Kamera – ISO 100 – 25 600

Vergleich des Rauschverhaltens zwischen der Nikon D5600 Kamera, der Nikon D7500 Kamera und der Nikon D500 Kamera

Während die Nikon D610 Kamera und die Nikon D750 Kamera einen 24 Megapixel Fotosensor besitzen, besitzt die Nikon D850 Kamera einen 45 Megapixel Fotosensor.

Es heisst ja; je mehr Megapixel auf einem Fotosensor sind, um so besser ist die Bildauflösung. Gleichzeitig rauscht aber das Bild um so schneller, je mehr Pixel auf einem Fotosensor sind. Auch heisst es; je weniger Pixel auf einen Fotosensor sein können, um so grösser sind die einzelnen Pixel und um so lichtempfindlicher ist dadurch der Fotosensor.

Diese Regel wird hier von der Nikon D850 Kamera als Vollformatkamera der absoluten Oberklasse auf den Kopf gestellt. Denn würde ein von der Nikon D850 Kamera gemachte Bild tatsächlich mehr Bildrauschen aufweisen wie ein mit der Nikon D750 Kamera gemachtes Bild oder gar mit der Nikon D610 Kamera gemachtes Bild; dann wäre die Nikon D850 Kamera keine Vollformatkamera der absoluten Oberklasse.

Wenn also der Fotosensor von der Nikon D850 Kamera genau solch ein Rauschverhalten wie der Fotosensor von der Nikon D750 oder von der Nikon D610 Kamera aufweist; was ist ist dann der grosse Vorteil des Fotosensors von der Nikon D850 Kamera? Ganz einfach; der Fotosensor von der Nikon D850 Kamera hat mit 45 Megapixeln eine höhere Bildauflösung als der Fotosensor von der Nikon D750 Kamera oder der Nikon D610 Kamera. Was bedeutet dies für Dich? Mit der höheren Bildauflösung von der Nikon D850 Kamera kannst Du später bei der Bilderbearbeitung an Deinem Rechner die Einzelheiten auf dem Foto besser heraus arbeiten. Mehr dazu gibt es von mir am Schluss von diesem Beitrag bei dem Fazit und meiner persönlichen Empfehlung zu lesen.

Die Alternative zu einer recht teuren Vollformatkamera

Jetzt fragst Du Dich bestimmt „Wenn ich für gute Konzertfotos eine teure Vollformatkamera benötige, wie soll kann ich dann mit relativ wenig Geld trotzdem gute Konzertfotos machen?“.  Ich werde Dir jetzt gleich meine Favoriten an Cropkameras, welche meistens günstiger als die Vollformatkameras sind, für die Konzertfotografie vorstellen. Eines kann ich dir schon jetzt verraten; all die Konzertfotos, welche Du bisher von mir gesehen hast, habe ich mit einer Cropkamera gemacht. Wie Du siehst, kannst Du also auch mit einer günstigen Cropkamera ausgezeichnete Konzertfotos machen. Warum das so ist und wie die günstigeren Cropkameras im Vergleich zu den recht teuren Vollformatkameras schlagen; das erfährst Du im folgenden Abschnitt.

Meine Favoriten an Cropkameras für die Konzertfotografie

Die günstigsten Cropkameras für die Tierfotografie findest Du bei der Nikon D5xxxx Reihe, welche von der Nikon D5000 bis zur Nikon D5600 reicht.

Ich benutze derzeit die Nikon D5100 ( Testbericht ). Dies ist eine recht günstige Cropkamera, mit welcher ich, wie Du sicher schon gesehen hast, sehr gut Konzertfotos machen konnte und machen kann. Denn, das sollte Dir immer klar sein; ob ein Foto gut  oder schlecht wird, das liegt immer an dem Können und die Fähigkeiten des Fotografen und weniger an der verwendeten Kamera und dem verwendeten Objektive. Eine bessere Kamera oder ein besseres Objektiv können immer nur einen guten Fotografen noch besser machen, aber nur schwer einen schlechten Fotografen zu guten Ergebnissen verhelfen.

Ich muss jedoch auch sagen, dass meine Nikon D5100 inzwischen ziemlich veraltet ist. So ist der AF zum Beispiel nicht mehr der Beste.

Hier sind ihre Nachfolger von der Nikon D5200 Kamera *

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bis zu der Nikon D5600 Kamera *

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schon wesentlich besser ausgestattet.

Wenn es für Dich etwas teurer als bei den günstigsten Cropkameras sein darf, aber nicht zu teuer sein darf; dann sind die Cropkameras der Nikon D7xxx Reihe sehr gut für Deine Konzertfotografie geeignet. Die Nikon D7xxx Reihe stellt die Mittelklasse der Cropkameras bei Nikon dar und reicht von der Nikon D7000 Kamera bis zur Nikon D7500 Kamera.

Mit der Nikon D7100 Kamera * bekommst Du eine günstige Cropkamera der Nikon Mittelklasse bei den Cropkameras in die Hand.

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Bis zur aktuellsten Kamera der Nikon 7xxx Reihe hatte jeder Kamera der Nikon 7xxx Reihe einen, für mich sehr entscheidenden, Nachteil gehabt. Ihnen fehlte ein, für mich wichtiges, Klappdisplay. Diesen Mangel des fehlenden Klappdisplays hat Nikon zum Glück mit der aktuellsten Kamera aus der Nikon D7xxx Reihe, der Nikon D7500 Kamera, aus der Welt geschaffen. Die Nikon D7500 Kamera * ist die preiswerteste Nikon Cropkamera bei der Nikon Mittelklasse.

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Kommen wir jetzt zu dem Star der Cropkameras aus dem Hause Nikon. Die Nikon D500, eine Cropkamera der absoluten Spitzenklasse. Sie ist im Prinzip die kleine Schwester der wesentlichen teueren Vollformatkamera D5. Das heisst, sie hat annähernd die ähnliche Technik in sich wie das Topmodell aus dem Hause Nikon, die Nikon D5 Kamera. Zu Nikon D500 Kamera wird es demnächst auf meiner Website „Kameratester“ noch eine ausführlichere Beratung geben. Heute jedoch möchte ich hier nur kurz die Besonderheiten der Nikon D500 Kamera herausstellen, welche sie zu dem Star unter den Cropkameras im Hause Nikon macht.

Zum Einen fehlt ihr, wie es sich für eine professionelle Kamera gehört, der integrierte Blitz.

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Warum ist es gut, wenn der integrierte Blitz fehlt? Ganz einfach; es kann passieren, dass Du aus Versehen denn integrierten Blitz aufklappst und auslöst. Nicht gut, wenn Du grad eine Band  fotografieren möchtest und es, wie es oftmals so ist, ein Blitzverbot für die Konzertfotografen auf einem Konzert gibt.

Der nächste Vorteil von der Nikon D500 Kamera *; durch den fehlenden integrierten Blitz hat sie einen grösseren Sucherschacht und dadurch siehst Du durch den Sucher auch mehr von dem Fotomotiv.

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Ach so, und ein, zumindest für mich wichtiges, Klappdisplay hat sie auch.

Der wichtigste Unterschied dieser, von mir vorgestellten, Cropkameras besteht in der Bildgeschwindigkeit und der ISO- Empfindlichkeit bzw. dem Rauschverhalten.

Vergleich der Bildgeschwindigkeit zwischen der Nikon D5600 Kamera, der Nikon D7500 Kamera und der Nikon D500 Kamera im Serienbildmodus

  • Nikon D5600 Kamera – 5 Bilder pro Sekunde
  • Nikon D7500 Kamera – 7 Bilder pro Sekunde
  • Nikon D500 Kamera – 10 Bilder pro Sekunde

Ist das nicht heftig? Mit der teuersten Cropkamera, der Nikon D500 Kamera, machst Du doppelt so viele Bilder in einer Sekunde um Serienbildmodus wie mit der günstigsten Cropkamera, der Nikon D5600 Kamera.

Was bringt Dir aber eine schnelle Bildgeschwindigkeit im Serienbildmodus in der Konzertfotografie? Ganz einfach; Deine Bilder werden, wie bereits bei den Vollformatkameras beschrieben, auch bei sich sehr schnell bewegenden Akteuren scharf.

Vergleich der ISO – Empfindlichkeit zwischen der Nikon D5600 Kamera, der Nikon D7500 Kamera und der Nikon D500 Kamera

  • Nikon D5600 Kamera – ISO 100 – 25 600
  • Nikon D7500 Kamera – ISO 100 – 51 200
  • Nikon D500 Kamera – ISO 100 – 51 200

Auch hier fällt Dir der Unterschied zwischen der günstigsten Cropkamera und der teuersten Cropkamera ins Auge. Während Du bei der Nikon D5600 die ISO bis zu ISO 25 600 hoch schrauben kannst, kannst Du die ISO bei der Nikon D500 Kamera bis auf ISO 51 000 hochschrauben.

Was aber bringt Dir die Möglichkeit, die ISO möglichst hoch zu schrauben? Ganz einfach; dadurch wird der Fotosensor lichtempfindlicher. Dies bedeutet; Du kannst auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen noch sehr gute Foto ohne Blitz machen und/oder brauchst die Blende von Deinem Objektiv nicht zu weit öffnen.

Vergleich des Rauschverhaltens zwischen der Nikon D5600 Kamera, der Nikon D7500 Kamera und der Nikon D500 Kamera

Während die Nikon D7500 Kamera und die Nikon D500 Kamera einen 20 Megapixel Fotosensor besitzen, besitzt die Nikon D5600 Kamera einen 24 Megapixel Fotosensor.

Wenn mehr Megapixel auf einem Fotosensor sind; dann wird zwar die Bildauflösung besser, gleichzeitig aber rauscht das Bild auch schnell. Dazu kommt noch; je weniger Pixel auf einen Fotosensor sein können, um so grösser sind die einzelnen Pixel und um so lichtempfindlicher ist dadurch der Fotosensor.

Benötigtes Objektiv

Wie gerade eben erwähnt, benötigst Du für ein gutes Eventfoto oder Konzertfoto ein möglichst lichtstarkes Objektiv. Du kannst zwar auch mit einem nicht so lichtstarken Objektiv wie zum Beispiel dem Nikon Kitobjektiv 18-105mm gute Eventfotos machen, indem Du mit hohen ISO – Empfindlichkeitswerten und/oder einem Aufsteckblitz arbeitest; besser ist jedoch ein möglichst lichtstarkes Objektiv.

Die gute Nachricht für Dich zuerst; ein preiswertes Nikon Nikkor Objektiv 35mm 1.8 oder 50mm 1.8 ist für rund 200 Euro ein lichtstarkes Objektiv mit einer guten Abbildungsqualität.

Die nicht so gute Nachricht für Dich; bei dem eben von mir genannten lichtstarken Objektiv handelt es sich um eine sogenannte Festbrennweite. Das heisst, dieses Objektiv hat keinen Zoom, mit welchem Du in das Fotomotiv hinein oder aus dem Fotomotiv heraus zoomen kannst. Sprich, Du musst dann entweder näher an das Fotomotiv heran laufen oder weiter weg von dem Fotomotiv laufen. Da Du hier der Zoom bist, spricht man bei einer Festbrennweite auch davon dass sie einen Fusszoom hat.

Solltest Du bereits Landschaftsfotografie mit einem 17-50mm 2.8 Objektiv betreiben, so kannst Du dieses Objektiv auch für die Eventfotografie bzw. Konzertfotografie benutzen. Es ist mit einer Offenblende von f2.8 zwar nicht so lichtstark wie es mit einer Offenblende von 1.8 wäre, aber für unsere Zwecke ist diese Offenblende von f2.8 auch ok.

Sehr gut wäre es, falls Du bereits dass ebenfalls bei der Landschaftsfotografie genannte Sigma 18-35mm 1.8 Objektiv hättest. Denn dieses Objektiv ist, wie dort schon oben gesagt, Eines der zwei  besten Objektive in seiner Klasse.

Meine Empfehlungen an lichtstarken Objektiven für Deine Cropkamera:

Kamera tester kameratester objektivtest objektiv nikon 35mm 1.8 Nikon D5200

Kamera tester kameratester objektivtest objektiv nikon 50mm 1.8 nikon d5200

  • Sigma 105mm 2.8 Objektiv zu einem Preis von rund 450 Euro ( dieses Objektiv passt auch an eine Vollformatkamera, meinen Erfahrungsbericht mit Test findest Du hier -> klick )

Kameratester Kamera tester kamera test nikon d5100 sigma 105mm makro objektiv objetivtest objektivtester

Kamera tester kameratester objektivtest objektiv sigma 18-35mm Objektivtest Objektivtester

 

Solltest Du eine Vollformatkamera verwenden, so kann ich Dir diese Objektive hier empfehlen:

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Kameratester, Eventfotografie, Konzertfotografie, Objektiv Sigma Art 85mm 1.4

Ein Hinweis noch an dieser Stelle; während Du die Objektive für Cropkameras nicht an einer Vollformatkamera benutzen kannst, so kannst Du aber die Objektive für eine Vollformatkamera auch an einer Cropkamera benutzen.

Was meinst Du, warum die mit rund 2500 Euro viermal so teure Cropkamera Nikon D500 Kamera mit 21 MP weniger Megapixel hat als die Nikon D5500 Kamera mit 24 MP für rund 600 Euro?

Weil die Nikon D500 Kamera * rauscharm bei einer guten Auflösung sein soll.

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Solltest Du am Anfang nicht so viel Geld für eine teure Vollformatkamera oder oder eine Cropkamera der Spitzenklasse wie der Nikon D500 Kamera haben, so ist auch eine gute Cropkamera völlig ausreichend für gute Fotos von Konzerten bzw. Events. Ich zum Beispiel fotografiere Konzerte ausschliesslich mit der Nikon D5100 Kamera * .

Alle Bilder  von meinen Konzertbildern sind mit der Nikon D5100 Kamera entstanden. Denn Test dazu findest Du hier -> Klick . Natürlich sind auch alle der Nikon D5100 Kamera nachfolgenden Kameras der Nikon D5xxx Reihe für die Konzertfotografie geeignet. Dies wären die Nikon D5200 Kamera, die Nikon D5300 Kamera und die Nikon D5500 Kamera.

 

Meine persönliche Empfehlung

Ich selbst habe seit Jahren das Sigma 18-35mm 1.8 Objektiv * im Gebrauch und kann es Dir wärmstens empfehlen. Allerdings ist der Preis von 700 Euro gegen die 350 Euro von dem 17-50mm 2.8 Objektiv auch eine Hausnummer für sich. Falls Du also nicht 700 Euro, sondern lieber nur 350 Euro für ein lichtstarkes Objektiv ausgeben möchtest, so kann ich Dir ein 17-50mm 2.8 Objektiv * ebenfalls empfehlen. Zwar habe ich selbst solch ein 17-50mm 2.8 Objektiv nicht im Gebrauch, aber Bekannte von mir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Beachte aber bitte, dass eine Offenblende von f2.8 zu f1.8 ein recht grosser Unterschied darstellt. Möchtest Du ein Offenblende von f1.8 haben und Dir aber die 700 Euro für das Sigma 18-35mm 1.8 Objektiv zu teuer sein, dann kann ich Dir auch das Nikon Nikkor 35mm 1.8 Objektiv * oder Nikon Nikkor 50mm 1.8 Objektiv * für je rund 200 Euro empfehlen.

Höchstwahrscheinlich wirst Du am Anfang erst einmal nur kleine Events oder kleine Konzerte fotografieren. Dort wirst Du unter Umständen oftmals auch nicht viel Platz nach hinten haben. Sprich, Du kannst nicht so leicht aus dem Fotomotiv heraus gehen. Deshalb empfehle ich Dir, falls Du hier eine Festbrennweite verwendest, für den Anfang das Nikon Nikkor 35mm 1.8 Objektiv zu nehmen. Aus diesem Grund war auch dieses Nikon 35mm 1.8 Objektiv mein erstes lichtstarke Objektiv gewesen, welches ich zu meinem Nikon 18-105mm Kitobjektiv hinzu gekauft hatte.

Solltest Du die rund 700 Euro zur Verfügung haben und ausgeben wollen, so würde ich Dir stattdessen das Sigma 18-35mm Objektiv empfehlen. Für den Anfang reicht aber das Nikon 35mm 1.8 Objektiv völlig aus. Zu mal es gegenüber dem Sigma 18-35mm 1.8 Objektiv auch einen entscheidenden Vorteil hat. Es ist wesentlich leichter und kompakter als das Sigma 18-35mm 1.8 Objektiv. Da das Nikon 35mm 1.8 Objektiv sehr kompakt und mit 35mm auch recht weitwinklig ist, kannst Du es auch sehr gut für die Landschaftsfotografie oder auch Streetfotografie oder auch Architekturfotografie verwenden.

Diese Bilder hier habe ich mit dem Sigma18-35mm 1.8 Objektiv gemacht:

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So gut wie dieses Nikon 35mm 1.8 Objektiv auch ist, es hat ausser dass es eine Festbrennweite ist noch einen entscheidenden Nachteil. Es ist nicht so gut für Portraits, und hier insbesondere für Kopfportraits, geeignet. Denn aufgrund der recht weitwinkligen Brennweite von 35mm besteht hier die Gefahr, dass unter Umständen Gesichter oder auch der ganze Körper verzerrt dargestellt werden. Möchtest Du mit einem 35mm Objektiv gute Portraits schiessen, so benötigst Du ein wenig Erfahrung in der Fotografie.

Oder aber Du nimmst für denselben Preis das Nikon 50mm 1.8 Objektiv. Mit diesem Objektiv kannst Du an einer Cropkamera gute Portraitfotos und Hochzeitsfotos machen. Allerdings musst Du hier beachten, dass dieses Objekt aufgrund der 50mm und der Brennweitenverlängerung einer Cropkamera auf kleinen Raum unter Umständen zu lang sein könnte. Auch ist dieses Objektiv weniger für Landschaftsfotos, dafür aber mehr für Konzertfotografie/Eventfotografie oder Portraitfotografie geeignet.

Diese Fotos hier habe ich mit dem Nikon 50mm 1.8 gemacht:

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Es kann auch sein, dass die Bühne zu gross ist oder aber Du ein Kopfportrait schiessen möchtest. In dem Fall würde sich ein 70-200mm 2.8 Objektiv sehr gut machen. Das dachte ich vor gut einem Jahr auch. Das Problem; solch ein Objektiv kostet rund 1000 Euro mindestens. Zu teuer für mich. Ich benötigte jedoch ein Objektiv, welches eine wesentlich längere Brennweite als 50mm hat. Da ich mich vorher auch schon mit der Makrofotografie beschäftigt hatte, fand ich das Sigma 105mm 2.8 sehr interessant. Ok, ich hatte ein wenig Zweifel, dass das Sigma 105mm Objektiv aufgrund seiner langen Brennweite von 105mm ein wenig zu lang und als Festbrennweiten Objektiv zu unflexibel ist. Schliesslich entsprechen 105mm Brennweite aufgrund der scheinbaren Brennweitenverlängerung immerhin 157,5mm Brennweite. Also eine ordentlich lange Brennweite. Ich dachte mir „Mhm, für Konzertfotos und Eventfotos ist diese Brennweite eigentlich zu lang. Jedoch kann ich sie auch sehr gut für die Tierfotografie, Portrait und Fashionfotografie und natürlich auch für die Makrofotografie einsetzen. Warum also nicht?“. Da dieses Sigma 105mm Objektiv als Makroobjektiv bauartbedingt einen recht langsamen Autofokus hat; hatte ich leichte Zweifel gehabt, ob es wirklich für die Konzertfotografie geeignet ist.

Wie Du an diesen Bildern hier siehst, ist es sehr wohl für die Konzertfotografie geeignet. Besonders wenn Du, so wie ich es gemacht habe, Einzelheiten und Kopfportraits fotografieren möchtest.

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Da Du bei der Konzertfotografie bzw. Eventfotografie eine ähnliche Kamera wie bei der Landschaftsfotografie benötigst, bitte ich Dich wegen der entsprechenden Kamera bei der Rubrik „Landschaftsfotografie“  nachzuschauen -> klick

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